Kolleg - Haus Overbach, Jülich • HeuerFaust
259
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-259,bridge-core-2.5.7,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-theme-ver-24.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive,cookies-not-set

Text

Kolleg - Haus Overbach, Jülich


Die pittoresque denkmalgeschützte Hofanlage besteht aus einem Renaissance-Schloss, einer Sporthalle mit darüber liegender Aula und einem langen Ziegelbau (ca. 100 Jahre alt, ehem. Internat). Das Internat wurde zu einem barrierefreien modernen Kolleg durch Einbau von Seminar-, Wohn- und Loungebereichen umgebaut, die sich aber zugleich harmonisch in den historischen Bestandsbaukörper einfügen. In dem Ziegelbau entstand durch Freiräumen der Gebäudemitte bis 9 m Höhe eine einladende Eingangshalle mit großer Transparenz zum Schlosshof und zum Seerosenteich. Die angrenzende Sporthalle mitsamt aller Nebenräume wurde saniert. Hier wurde aufgrund von Bergbauschäden eine neue wärmegedämmte Stahlbetonbodenplatte eingezogen mitsamt Sporthallen-Doppelbodenaufbau. In dem denkmalgeschützten Wasserschloss wurden die historischen Räume zu modernen Seminarräumen mit umgebaut. Des Weiteren entstand eine Verwaltungsetage für den Gesamtkomplex. Im Kellergeschoss werden die historischen Gewölbe momentan in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege statisch gesichert und ertüchtigt. Hier ist eine Speiseraum- bzw. Café-Nutzung in historischem Gewand geplant.

Unter der Kirche der Gesamtanlage befindet sich ein großer Speise- und Multifunktionssaal der vom Gymnasium, Schlossgästen sowie von den Gästen des neu sanierten Kollegs [Franz von Sales Hof] genutzt wird. Im Zuge der neuen Anforderungen an die Räumlichkeiten findet eine brandschutztechnische Sanierung der Bereiche statt. Es werden zusätzliche Ausgänge geschaffen, Türen werden erneuert, Treppenhäuser geschottet.

Die Schulverwaltung sowie die Lehrerarbeits- und Aufenthaltsbereiche wurden innerhalb des Gymnasiums verlegt. Hierzu wurden Teilbereiche des Gebäudes entkernt und neugestaltet. Alte Klassenräume wurden einer neuen Nutzung zugeführt. In diesem Zuge wurde das gesamte Gebäude mit einer flächendeckenden Brandmeldeanlage ausgestattet.
Innen Slide

Kolleg - Haus Overbach, Jülich

Sanierung/ Umbau eines Schlosses, Turnhalle u. ehem. Internats in ein Kolleggebäude sowie Gymnasium und Kirche mit Speisesaal

Leistungsphasen: 1 bis 9
Planungszeit: 01/2012 –06/2014
Bauzeit: 07/2012 – 08/2015
Entwurfsverfasser: HeuerFaust Architekten, Aachen
Projektleitung: Helmut Heuer / Nikolas Jansen
Bauherr: Oblaten des heiligen Franz von Sales e.V.

Bauwerkskosten:
Gesamtkosten incl. Einrichtung (KGR. 200-700): 7,45 Mio. € brutto
Category
Schulen/ Bildung