Waldschlösschen Schule Velbert
Projektbeschreibung
Waldschlösschen Schule
Der Genius Loci bietet die Basis für unser Konzept des Lebensraumes für SchülerInnen und LehrerInnen in der Schulanlage, die in der Waldlichtung auf der Bergkuppe in der bergischen Region in Velbert-Neviges entstehen und sich dort harmonisch einfügen soll.
Wir habenharmonische und schlüssige Gebäude- und Freiräume entwickelt, die im Ort verwurzelt sind und den Menschen einen positiven, angenehmen Lernraum zur optimalen Entfaltung zur Verfügung stellen. Das Erscheinungsbild soll markant sein und Identität sowie Identifikation bieten.
Die Schulanlage hat vier Flügel in einer Anordnung, die eine Assoziation an einen Schmetterling oder eine Libelle bewirkt. Der Schmetterling ist als Symbol der Sensibilität und der Freiheit, die Libelle als Symbol für Kraft, Weisheit und Anpassungsfähigkeit nicht nur einprägsam, sondern bieten ein gutes Motto für die Schulnutzung: Lebe Dein Leben und erfahre, was die Welt bieten kann.
Von der Mitte, dem Forum/Marktplatz, dem Amphitheater aus mit einem offenen, begegnungsfördernden Luftraum über vier Geschosse, werden die einzelnen „Häuser“ erschlossen:
Die 4 Flügel beherbergen jeweils die Lernbereichscluster für die Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie die Verwaltung, die Mensa und die Sonderräume.
Im Gebäudeverlauf ergibt sich aus der natürlichen Topographie ein innen liegendes Amphitheater mit Ausrichtung zur Talseite (Ost). Darüber hinaus befinden sich dort alle künstlerisch / musischen Raumangebote. Sicht- und Blickkontakte sind über alle Geschosse möglich.
Eine offene großzügige Freitreppe verbindet das EG mit dem 1. und 2. Obergeschoss. Darüber hinaus erhält dieser „Marktplatz“ einen großen Baum im Innenraum, der die Verzahnung mit der umgebenden Natur erlebbar macht und positiv zum Raumklima beiträgt.