Bürgerzentrum Kerpen

Projektbeschreibung

Neubau eines Bürgerzentrums

Das Bürgerzentrum ist in 4 Nutzungsbereiche unterteilt.
Der Fußballbereich mit Clubräumen, Umkleiden und Sanitärbereichen, Versammlungsstätte mit Mehrzweckhalle und dazugehöriger Küche und Sanitäreinheit, ein Gruppenraum- und ein separater Bereich für den Schützenverein.

Der lange und schmale scheunenartige Baukörper ermöglicht viele separate Zugangsmöglichkeiten zu den verschiedenen Nutzungsbereichen, die durch unterschiedliche Vereine und Gruppierungen genutzt werden. Über den zentralen „Begegnungs“-Vorplatz erschlossen, fasst der Haupteingang mit Foyer alle Nutzungen zusammen. Die Platzfläche vor dem Gebäude ist großzügig für Feste nutzbar.

In der Mehrzweckhalle und in den Umkleiden/Duschbereichen wird eine Zu-/ Abluftanlage vorgesehen. Eine zentrale Warmwasserversorgung ist nur für den Fußballbereich vorgesehen.

Der neue Kunstrasenfußballplatz erfüllt alle Kriterien für Bundesligaspiele und ist mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Weiterhin gibt es einen öffentlichen Bolzplatz und eine Wiesensportfläche.

Alle anderen Bereiche werden dezentral versorgt. Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Luft-Wasser- Wärmepumpe und einen Gasbrennwertkessel. Das gesamte Gebäude ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Details

Bauherr: Stadt Kerpen

Bauzeit: 03/2016 - 06/2018

Gesamtbaukosten: 6,4 Mio €

Brutto Grundfläche: 2.105 m²

Brutto Rauminhalt: 9.910 m²

Leistungsphasen: 1 - 9

Planungszeit: 05/2014 - 05/2016

Fertigstellung: 06/2018

Projektleitung: Helmut Heuer