Text

Verbundschule Uedorf, Bornheim


Konzept
Das Umbau- und Erweiterungskonzept ging davon aus, dass der zur Zeit unbebaute Grundstücksbereich an der Straße intensiver bebaut wird, um die Schulhoffläche möglichst großzügig zu halten. Der neu errichtete mehrgeschossige Baukörper wurde spiegelbildlich zum vorhandenen Gebäude angeordnet. Der verbleibende Zwischenraum erhielt eine Überdachung und bildet eine forumähnliche Halle als kommunikativer und pädagogischer Mittelpunkt der Schule. Der direkt angrenzende Musikraum mit Podiumsfläche zur Halle hin ergänzt mit ebenfalls angrenzendem Hauswirtschaftsbereich, der auch als Kiosk/Schülercafé genutzt werden kann, das Raumangebot. Ein zusammenhängender Verwaltungs-bereich mit zusätzlichem separatem Eingang ist im Erdgeschoss im rückwärtigen Bereich mit direkter Anbindung an den Schulhof angeordnet. Von der Hausmeisterloge aus sind sowohl Eingang, als auch Halle und Galerien einsehbar. Eine in die Halle integrierte Aufzugsanlage erschließt alle Ebenen behindertengerecht. Die Pausen-WC-Anlagen im eingeschossigen verbleibenden Restbaukörper werden entkernt und überarbeitet weiterverwendet. Vor dem Gebäude entstehen 12 PKW-Stellplätze und zusätzliche Fahrrad-Stellplätze. Der Schulhof ist durch eine große Toranlage jetzt auch mit größeren Fahrzeugen befahrbar.

Baukörper
Die Massivbaukörper wurden aus Ziegelsichtmauerwerk erstellt und erhielten flachgeneigte Metall-dächer. Die Fensteranlagen bestehen aus Holz-Alu. Der mittlere Forumteil wird in Fassade und Dachbereich großzügig verglast. Die tragende Deckenkonstruktion im Innenbereich wurde aus Stahlbeton, die Dachkonstruktion aus Holz hergestellt. Das Betonflachdach des Rundbaukörpers wurde extensiv begrünt. Die südorientierten Klassenräume erhielten eine außenliegende Sonnenschutzanlage.
Innen Slide

Verbundschule Uedorf, Bornheim


Leistungsphasen: 1 bis 8
Planungszeit: 2002 – 2003
Bauzeit: 08/2003 – 09/2004
Entwurfsverfasser: HeuerFaust Architekten, Aachen
Bauherr: Stadt Bornheim, Der Bürgermeister

Bauwerkskosten:
Gesamtkosten ohne Einrichtung (KGR. 200-700): 3.525.000,-- € brutto
Category
Schulen/ Bildung