Text

Städt. Gemeinschaftsgrundschule „Driescher Hof“, Aachen Energetische Sanierung und Ersatzneubau Offener Ganztagsbetrieb


Die städtische Gemeinschaftsgrundschule wurde 1968 im südöstlichen Wohngebiet „Driescher Hof“ errichtet. Der Schulbetrieb im Schulgebäude mit Gymnastikhalle und Hausmeisterwohnung wurde im Jahr 1971 aufgenommen. Die Errichtung einer Turnhalle arrondierte die Schulanlage im Jahr 1981. Die energetische Sanierung des Schulgebäudes umfasst die vollständige Gebäudehülle bei gleichzeitiger Aufwertung des Erscheinungsbilds des Gesamtensembles. Gleichzeitig wurde eine Schadstoffsanierung (PCB, KMF) durchgeführt. Die ungedämmten Massivbauteile der Außenwände und die Alu—Fensterelemente mit Einscheiben-Verglasung wurden durch ein WDVS mit Putzoberfläche bzw. durch hochwertige Holz-Alu-Fensterkonstruktionen mit 3 –fach Verglasung ertüchtigt. Der feststehende Sonnenschutz wurde durch einen beweglichen Sonnenschutz mit Tageslicht- und Helligkeitssteuerung ersetzt. Die Sanierung der teilweise bereits dämmtechnisch aufgerüsteten Flachdächer wurde vervollständigt. Die unterkellerten Bereiche wurden gedämmt und die nicht unterkellerten Bereichen wurden mit Perimeterdämmung versehen. Die Beleuchtung mit Verbrauchsstrom einsparenden Steuerungssystemen erneuert. Klassenräume und Gymnastikhalle wurden mit dezentralen, CO²-abhängig gesteuerten Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Es wurde eine deutliche Reduzierung der Verbrauchskosten bezüglich Wärme- und elektrischer Energie sowie eine dauerhaft hohe Qualität der Raumluft gewährleistet.
Slide

Städt. Gemeinschaftsgrundschule „Driescher Hof“, Aachen Energetische Sanierung und Ersatzneubau Offener Ganztagsbetrieb


Leistungsphasen: 1 bis 9
Planungszeit: 06.2009 bis 06.2011
Bauzeit: 06.2011 – 12.2011
Entwurfsverfasser: HeuerFaust Architekten, Aachen
Projektleitung: Hans-Jürgen Faust / Bernd Bender
Bauherr: Stadt Aachen, Der Oberbürgermeister

Bauwerkskosten:
Gesamtkosten ohne Einrichtung (KGR. 200-700): Energ. Sanierung - 1.780.000 € brutto | Neubau - 776.000 € brutto
Category
Schulen/ Bildung